Neuntklässler proben für den Ernstfall – Das Bewerbungstraining an der RaBS

Bewerbungstraining 2014Am 27. Juni kamen bereits zum dritten Mal Experten aus der Wirtschaft in die Realschule am Bohlgarten, um unter realistischen Bedingungen mit den Schülern Bewerbungsgespräche durchzuführen.

Als Experten führten Frau Pientka (Gebrüder Nolte), Frau Göhmann (ZAPP/Stahlwerk Ergste), Frau Küthe (Stadt Schwerte), Herr Bouerdieck und Herr Marx (IKK), Herr Breitling (Forum Gesundheit), Herr Vieregge (Feuerwehr Schwerte) sowie Herr Rostek und Herr Meister (Bundeswehr) das Bewerbungstraining mit den Neuntklässlern durch.

Die Schüler hatten sich auf diesen Tag vorbereitet, indem sie Bewerbungen für ihren Wunsch-Ausbildungsplatz geschrieben und auf ein angemessenes Erscheinen geachtet haben. „Einige haben das richtig gut gemacht, sie haben sich über das Unternehmen informiert, so dass wir ein realistisches Bewerbungsgespräch führen konnten“, so die Meinung der Experten. Die Gespräche wurden von jeweils einem Experten mit einem Schüler in einer kleinen Gruppe geführt. Im Anschluss an das Gespräch erhielten die Schüler direkt wertvolle Tipps und Anregungen zu ihrer Bewerbungsmappe, ihrem Auftreten und worauf sie bei einem Bewerbungsgespräch achten sollten.
In einer gemeinsamen Abschlussrunde überlegten die Schüler nochmals gemeinsam, was sie für ihre echten Bewerbungsgespräche aus diesem Training mitnahmen und auch die Experten fassten nochmal die wichtigsten Tipps für die Schüler zusammen. Letztlich waren sich alle einig, dass es sich um eine gelungene Veranstaltung handelte, die die Schüler in ganz besonderer und intensiver Weise auf die Bewerbungsphase vorbereitet. In den vergangenen Jahren haben Schüler mithilfe des Bewerbungstrainings bereits einen Ausbildungsplatz erhalten. Deshalb plant die Realschule am Bohlgarten auch für das kommende Schuljahr ein Bewerbungstraining für ihre Neuntklässler.
Das Bewerbungstraining ist nur ein Element der vielfältigen Berufswahlvorbereitung an der Realschule am Bohlgarten, für die die Schule mit Qualitätssiegel Schule -> Beruf ausgezeichnet wurde.

In ihrer Zusammenarbeit mit der Realschule am Bohlgarten unterstützen die Expertinnen und Experten die Schule nicht nur im Bewerbungstraining, sondern bieten auch Infoveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen sowie Praktikumsplätze an und leisten so einen erheblichen Beitrag zur Berufswahlorientierung der Schülerinnen und Schüler.