Standards und Kompetenzen im Fach Deutsch
Um eine Übersicht über das Fach Deutsch zu geben, hat die Fachschaft Deutsch sich entschlossen, für alle Jahrgangsstufen die sogenannten Standards aufzulisten, die am Ende der jeweiligen Jahrgangsstufe erreicht werden sollten.
Mögliche Klassenarbeitsthemen zum Abschluss der jeweiligen Unterrichtseinheit sind im Folgendenkursiv und dickgedruckt.
Jahrgang 5 |
Die Schülerinnen und Schüler (SuS)
➩ können Vorgänge und/oder Gegenstände angemessen beschreiben z.B. Gegenstandsbeschreibung, Tierbeschreibung, Wegbeschreibung ➩ können einfache appellative Texte verfassen z.B. Buchempfehlung, persönlicher Brief ➩ können Lesekompetenz nachweisen und das Sprachverständnis vertiefen z.B. an einem Jugendbuch ➩ können altersgemäß korrekt schreiben (in einem inhaltlichen Zusammenhang den Rechtschreibewortschatz der Grundschule überprüfen) ➩ können Textmuster erkennen und in eigenen Erzählungen kreativ verwenden z.B. Fortsetzungsgeschichte, Gruselgeschichte ➩ können einfache Gespräche sach- und ergebnisbezogen führen ➩ können anschaulich erzählen, z.B. Bildergeschichte, Erlebniserzählung |
Jahrgang 6 |
Die SuS
➩ können einen Erzählkern ausgestalten, z.B. aus einer Zeitungsmeldung eine Erzählung gestalten ➩ können über einen Vorfall berichten, z.B. Unfallbericht ➩ können einen Text mit Hilfe von Fragen untersuchen z.B. Untersuchung eines Sachtextes, Texte nach Leitfragen untersuchen (auch Ganzschriften) ➩ können einen Text nach vorgegebenen Kriterien überarbeiten z.B. fehlerhafte Texte auf sprachliche Richtigkeit überprüfen ➩ können Texte nach klassischen literarischen Textmustern verfassen, fortsetzen, neu schreiben z.B. Märchen, Fabel |
Jahrgang 7 |
Die SuS
➩ können in einem funktionalen Zusammenhang auf der Basis von Materialien sachlich berichten und beschreiben z.B. Beschreibung eines Versuchs, komplexe Spielbeschreibung, Bericht ➩ können eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen z.B. Schreiben eines Leserbriefes ➩ einen vorgegebenen Text überarbeiten z.B. Korrigieren und Umformen eines Textes (evtl. aus einem Jugendbuch) ➩ bewerten einen Sachtext, einen medialen oder einen literarischen Text und fassen diesen inhaltlich zusammen z.B. sich informieren durch Text oder Bild oder Inhaltsangabe ➩ können sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinanderset- zen z.B. Umformung einer Ballade oder Szene aus einem Jugendbuch ➩ schreiben sachlich und stilistisch sicher |
Jahrgang 8 |
Die SuS
➩ können in einem funktionalen Zusammenhang auf der Basis von Materialien sachlich berichten und beschreiben und unterschiedliche Textformen der Zeitung erkennen z.B. Analyse unterschiedlicher Zeitungstextsorten und Verfassen eines Zeitungs- textes ➩ können eine Argumentation verfassen, z.B. textgebundene oder freie Argumenta- tion ➩ können einen literarischen Text mit Hilfe von Fragen auf Wirkung und Intention hin un- tersuchen und bewerten z.B. Literarische Charakteristik ➩ können einen vorgegebenen Text überarbeiten z.B. Analyse und Veränderung von Sachtexten mit einem hohen Anteil an Fremd- und Fachwörtern ➩ sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen z.B. Analyse einer Ballade, Kalendergeschichte oder anderer Kurzformen nach Leitfragen |
Jahrgang 9 |
Die SuS ➩ können eine textbasierte Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen z.B. textgebundene Erörterung ➩ können standardisierte Textformen verfassen z.B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf ➩ können literarische Texte analysieren und interpretieren z.B. Analyse einer Kurzgeschichte oder einer Ganzschrift |
Jahrgang 10 |
Die SuS
➩ können eine Argumentation in Form einer Stellungnahme oder einer Erörterung im An- schluss an einen Sachtext bzw. eine Diagrammbeschreibung verfassen z.B. Stellungnahme oder Erörterung zu einem Sachtext oder einer Diagrammbe- schreibung ➩ können literarische Texte analysieren und interpretieren z.B. Analyse einer epischen Kleinform oder eines Gedichtes im Zusammenhang mit seinen Epochenmerkmalen ➩ haben die grundlegenden Standards und Kompetenzen der Klassen 5 bis 10 erreicht z.B. Abschlussarbeiten vorbereiten |
Außerunterrichtliche Aktivitäten zur Leseförderung:
Vorlesewettbewerb (Klasse 6)
Zeitungsprojekt (Klasse 8)
und Ausflug in eine Zeitungsredaktion
gemeinsame Nutzung der Schülerbücherei
und Ausflug in die Stadtbücherei und eine Buchhandlung
Theaterbesuche
Beurteilungskriterien
Die Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch erfasst die Qualität und Kontinuität der Beiträge der SuS im schriftlichen und mündlichen Bereich.
Die Notengebung im schriftlichen Bereich beruht im überwiegenden Teil auf dem Ergebnis der Klassenarbeiten. Die Beurteilung von Klassenarbeiten berücksichtigt alle Aspekte der vorangegangenen Unterrichtsarbeit und wird mittels eines Bewertungsbogens verdeutlicht.
Die fünf Kompetenzbereiche zur Beurteilung erreichter Kompetenzen im Fach Deutsch im Bereich der Sonstigen Mitarbeit im Unterricht:
Sachkompetenz |
➩ Wiedergabe von Fakten
➩ Korrektheit und Strukturiertheit der Beiträge ➩ Rückgriff auf Grundkenntnisse behandelter Inhalte und Strukturen |
Sprechen und Zuhören |
➩ Gesprächsregeln einhalten
➩ sprachliche Qualität der Beiträge (Korrektheit, Prägnanz, fachliche Ausdrucksweise) ➩ aktives Zuhören und Eingehen auf Beiträge von Mitschülern |
Methodenkompetenz |
➩ Vorgehensweise aus Aufgabenstellung herleiten und die Arbeitsweise strukturieren
➩ die formale Gestaltung von Texten beherrschen ➩ Auswertung von Sach- und literarischen Texten ➩ Informationen entnehmen aus Bildern, Grafiken, Modellen, Tabellen und Diagrammen |
Urteilskompetenz |
➩ Zusammenhänge herstellen zwischen neuem und erlerntem Wissen
➩ unterschiedliche Positionen beurteilen und einnehmen können ➩ Berücksichtigung unterschiedlicher gesellschaftlicher, historischer und räumlicher Be- dingungen bei der Beurteilung |
Handlungskompetenz |
➩ ein Thema nach einem erarbeiteten Raster fachgerecht aufbereiten
➩ selbständige Planung, Durchführung und Präsentation von Projekten ➩ Ansätze zu einem verantwortungsbewussten Sprachhandeln in der Öffentlichkeit |
Die Notengebung von „sehr gut“ (1) bis „ungenügend“ (6) in diesen geforderten Kompe-tenzbereichen erfasst nicht vorrangig die Quantität der Schülerbeiträge, sondern deren:
➩ Komplexität
➩ Präzision
➩ Einbettung in den unterrichtlichen Kontext
➩ sprachliche Korrektheit
➩ Sachbezogenheit
➩ klare Gedankenführung
➩ Selbständigkeit in Bezug auf Informationsentnahme, Auswertung, Dar-
stellung von Ergebnissen und deren Beurteilung
Die ausführlichen schulinternen Lehrpläne des Faches Deutsch sowie das umfassende Raster zur Beurteilung erreichter Kompetenzen können jeder Zeit auf Anfrage eingesehen werden.
Fördermaßnahmen im Fach Deutsch
Neben der individuellen Förderung im regulären Deutschunterricht bietet die Schule zu-sätzliche Förderkurse in den Klassen 5 und 6 an, um besondere Schwächen im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Grammatik aufzufangen.
Außerhalb der Schulewird auf Antrag ein Förderunterricht in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ausgeführt.