Soziales Lernen

Die Förderung, Erlangung und Erweiterung sozialer Kompetenzen, insbesondere die Stärkung von Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit, sind die Grundlagen jeglicher Präventionsarbeit. Zusätzlich werden diese Fähigkeiten mehr denn je in der Arbeitswelt gefordert. Schließlich ist das soziale Miteinander wichtig, um eine für Schüler und Lehrer angenehme Atmosphäre an der Realschule am Bohlgarten zu schaffen. Allen Jahrgangsstufen wird ein bedarfs- bzw. zielgruppenspezifisches und aufeinander aufbauendes Angebot unterbreitet, das vom Klassenlehrer und einer weiteren Lehrkraft vorbereitet und geleitet wird. Jahrgangsstufe 5: „Kinder stark machen“ (ein Tag) Durch spielerische Übungen wird das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zum „Nein-Sagen“ gestärkt. Jahrgangsstufe 6: „Suchtprävention“ (ein Tag) Nach dem Vertiefen der Grundlagen aus Jahrgangsstufe 5 und der Reflektion über eigene Suchtgefährdungen werden die Schülerinnen und Schüler über Suchtkarrieren aufgeklärt. Jahrgangsstufe 5/6: „7 Wochen ohne“ (Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag) Schülerinnen und Schüler unserer Schule üben 7 Wochen lang freiwilligen Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten wie Essen von Süßigkeiten, Telefonieren, Computerspiele … Zum Austausch von Erfahrungen und zum gegenseitigen Mutmachen treffen sich die Schüler einmal wöchentlich in Gruppen. Jahrgangsstufe 5/6: „Brasilienlauf“ Schülerinnen und Schüler engagieren sich für Straßenkinder in Brasilien durch einen Sponsorenlauf. Dabei werden Spenden für verschiedene Hilfsprojekte der Organisation AVICRES gesammelt. Jahrgangsstufe 7/8 Die Klassen nehmen an einem Seminar der „Junge VHS“ teil mit für sie spezifisch gesetzten Schwerpunkten (Respekt, Stressbewältigung, Mobbing, Gewalt in Medien …). Externe Moderatoren unterstützen die Klassenlehrer bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Jahrgangstufen 7-10: „Streitschlichtung“ Um die Atmosphäre im Umgang miteinander zu verbessern, ist es wichtig, eine Streitkultur zu entwickeln, die geprägt ist von gewaltfreien Lösungen, Friedfertigkeit , Toleranz und Verständnis für die Probleme anderer. In einem 2-jährigen Turnus werden ausgewählte Schülerinnen und Schüler zu „Streitschlichtern“ ausgebildet. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klassen in jeder großen Pause die Möglichkeit zur Klärung von Konflikten, indem sie die Konfliktpartner anleiten, ihre Sichtweise des Konfliktes darzustellen und auch die Wünsche des Kontrahenten wahrzunehmen. Die Streitschlichter unterstützen die Konfliktpartner darin, eine faire und tragfähige Vereinbarung auszuhandeln. Jahrgangsstufe 10: „Mein Leben bestimme ich“ (2 Tage) Das Seminarkonzept basiert auf themenzentrierter Selbsterfahrung und beinhaltet kreative und kreativitätsfördernde Methoden. Im Berufleben sind neben theoretischen Kenntnissen mehr denn je emotionale Intelligenz und Schlüsselqualifikationen gefordert. Hierzu gehören vor allem Arbeiten im Team, Umgang mit Konflikten, Erkennen eigener Stärken und Schwächen, Selbstdarstellung, Wahrnehmung seiner Rolle in Gruppen. Daher geht es für Schülerinnen und Schüler um Kennenlernen und Stärkung der eigenen Person, um soziales Lernen und um die Verbesserung der Kommunikation mit anderen. Jahrgangsstufe 10: „Arbeit für den Frieden und gegen das Vergessen“ Seit 2006 wird das Projekt in verschiedenen Begegnungsstätten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durchgeführt. Die Begegnungsstätten befinden sich in direkter Nähe zu Kriegsgräberstätten. Durch den Besuch dieser Kriegsgräberstätten und die Auseinandersetzung mit deren Entstehungsgeschichte und insbesondere durch die Erkundung von Einzelschicksalen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen neuen Blick auf Krieg, Flucht und Vertreibung. Insbesondere durch die Begegnung mit Jugendlichen z.B. aus Polen erfahren sie, dass Erinnerung dem gegenseitigen Verstehen und der Versöhnung dienen kann. „Erinnerungsarbeit ist Friedensarbeit für die Zukunft.“ Die Schüler erfahren, dass Frieden und Freiheit für alle Ziel unseres gesellschaftlichen Lebens sein muss.

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