Schüler helfen Schülern – Das Lerngruppenprinzip

Tests, Klassenarbeiten oder sogar Abschlussprüfung sind für viele Schüler der Horror im Schulalltag. Andere Schüler gehen mit dem Thema ganz locker um und meistern diese mit Leichtigkeit.

     

Deshalb hat sich Linda aus der 10b ein Konzept überlegt, bei dem stärkere Schüler den Schwächeren beim Lernen bzw. der Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit und die Abschlussprüfung helfen:

  

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Linda (10b) hat sich das Lerngruppen-Prinzip ausgedacht und organisiert es in den 10. Klassen.

   

Das Lerngruppen-Prinzip 

    
Das Lerngruppen-Prinzip soll zum Lernen motivieren. Es bietet die Möglichkeit in der Schule mit direktem Anschluss an den Unterricht etwas zu lernen. Der Austausch über die aktuellen Unterrichtsinhalte und eine intensive Auseinandersetzung mit diesen zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten bzw. Prüfungen sind Ziel des Projekts.         
Da die Schüler sich in der Schule zu Lernen treffen, bestehen kaum Ablenkungsmöglichkeiten, wie sie Zuhause vorhanden sind.        

      
Den Schülern wird die Möglichkeit geboten, Klassenintern bzw. Stufenintern
den Unterrichtsstoff zu wiederholen bzw. mit den Mitschülern für die nächste Klassenarbeit zu lernen.
Das Projekt ist so aufgebaut, dass 2-3 leistungsstärkere Schüler 4-5 etwas schwächere Schüler unterstützen. 
Zum Start wird den „guten Schülern“ ein Workshop angeboten, wie sie den anderen Schülern etwas beibringen, damit der Lernstoff verständlich vermittelt werden kann.  Natürlich erfolgt eine offene Aufsicht von Lehrern, die bei Fragen zur Verfügung stehen und den Schülern Materialien zum Lernen zur Verfügung stellen.

        
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Das Projekt ist freiwillig und kostenlos. Es wird zunächst nur für die 10. Klassen angeboten und soll sich vorerst auf die Hauptfächer beschränken. Nach einer erfolgreichen Probephase ist eine Ausweitung auf die unteren Jahrgangsstufen sowie nach Bedarf die Nebenfächer angedacht!

                 

Erste Erfahrungen zeigen, dass unsere Schüler gerne bereit sind, in ihrer Freizeit den Mitschülern zu helfen. Auch unsere „Junglehrer“ aus den zehnten Klassen ziehen ein positives Fazit, schließlich haben sie selbst auch etwas davon: Denn wenn man anderen etwas erklärt, lernt man selbst dabei!