Religion

 

✩ Weihnachtsgottesdienste für die Klassen 5 und 6 in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden vor Ort

❀ Feiern des Erntedankfestes in Klasse 5

✞ Fastenaktion „7 Wochen ohne“ in der Passionszeit

✩ „Frühschichten“ für die Klasse 9 in der Adventszeit und die Klasse 10 in der Passionszeit (die Frühschichten sind ein besinnlicher Tagesbeginn in der Klassengemeinschaft mit anschließendem Frühstück)

 Besuch regionaler Gotteshäuser: Kirchen, Moscheen, Synagoge Dortmund, Hindutempel Hamm und Schwerte

✞ Besuch eines örtlichen Beerdigungsinstitutes

 Sponsorenlauf zu Gunsten von Straßenkindern in Brasilien

 Abschlussgottesdienst der 10ten Klassen

Leistungsbeurteilung

Die Leistungsbeurteilung im Fach evan./kath. Religion erfolgt ausschließlich im Beurtei-lungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“. Dabei bezieht sich die Leistungsbewer-tung insgesamt auf die im Unterricht erworbenen Kompetenzen.

Aufgabenstellungen mündlicher und schriftlicher Art sollen in diesem Zusammenhang darauf ausgerichtet sein, die Erreichung dieser Kompetenzen zu überprüfen.

Zu den Bestandteilen „Sonstige Leistungen im Unterricht“ zählen u.a.

➩ mündliche Beiträge zum RU (z.B. Kurzreferat, Unterrichtsgespräch)

➩ schriftliche Beiträge zum RU (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Mappen, Heft, Portfolios, Lerntagebücher)

➩ kurze schriftliche Übungen

➩ Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel, Befragung, Erkundung, Präsentation)

Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ umfasst die Qualität und Kontinuität der mündlichen und schriftlichen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Mündliche Leistungen werden dabei in einem kontinuierlichen Prozess vor allem durch Beobachtung während des Schuljahres festgestellt.

Zur Qualität eines Schülerbeitrages zählen:

➩ die Komplexität

➩ die Präzision

➩ die Einbettung in den unterrichtlichen Kontext

➩ die sprachliche Korrektheit

➩ die Sachbezogenheit

➩ eine klare Gedankenführung

➩ Selbständigkeit in Bezug auf Informationsentnahme, Auswertung, Darstellung von Ergebnissen und deren Beurteilung

Zu beurteildende Kompetenzbereiche im Fach evangelische und katholische Religion:

Sachkompetenz

➩ Wiedergabe von religiösem Wissen

➩ Rückgriff auf Grundkenntnisse behandelter Inhalte und Strukturen

Methodenkompetenz

➩ Korrektheit und Strukturiertheit der Beiträge

➩ Interpretation und Analyse unterschiedlicher Formen religiöser Darstellungen

➩ Entwicklung und Überprüfung von Hypothesen

Urteilskompetenz

➩ Analyse, Vergleich und Bewertung menschlichen Handelns im Kontext religiöser Wertvorstellungen

➩ Reflexion von religiösen Wertmaßstäben im Vergleich früher-heute

Handlungskompetenz

➩ Anwendung und Präsentation erworbener Kenntnisse und Methoden
 

Realschule am Bohlgarten Schwerte