MINT


Im Unterrichtsfach MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) werden die Schüler, die das Wahlpflichtfach Biologie belegt haben, unterrichtet. Das Fach tritt für diese Schüler anstelle des normalen Biologieunterrichtes.

MINT wurde dieses Jahr erstmalig an unserer Schule eingeführt und stieß direkt auf positive Resonanz. Der Unterricht dreht sich dieses Jahr unter anderem um Technik und Handwerk. So erstellte zum Beispiel der 10. Jahrgang sog. Mausefallenautos. Deren Konstruktionen planten sie selber, bauten sie aus jeweiligem Material und fertigten am Ende eine Konstruktionsbeschreibung zum Nachbau an.

 

Das Unterrichtsfach dient in erster Linie dazu, das praktische sowie das selbstständige Arbeiten der Schüler zu fördern. Der Bau des Mausefallenautos soll z.B. dazu dienen, sich neue Lösungsmöglichkeiten einfallen zu lassen, kreativ zu sein und seine Ideen von der Theorie in die Praxis umsetzen zu können.

 

Realschule am Bohlgarten Schwerte