Französisch

Unterrichtsinhalte Französisch – Realschule am Bohlgarten Schwerte

Folgende Themen und Fähigkeiten werden Ihre Kinder am Ende der jeweiligen Jahrgangsstufe erarbeitet bzw. erworben haben:

Unterrichtsinhalte Klasse 6:

− Französische Wörter im Alltag

− Begrüßung unter Freunden in der Stadt

− sich in der Stadt zurechtfinden (Beispiel: Paris)

− Verabschiedung

− sich nach der Befindlichkeit erkundigen und Auskunft geben

− erste Begegnungen mit der französischen Jugendkultur

− Französisches Alltagsleben am Beispiel einer Geburtstagsfeier

− Zahlen bis 69

− Internetseite für ein Brieffreundschaftsprojekt

− Hobbies, Vorlieben und Abneigungen

− sich verabreden

− telefonieren

− Schule in Frankreich, Vergleich mit der eigenen Schule

− Uhrzeit

Unterrichtsinhalte Klasse 7:

− Paris und seine Sehenswürdigkeiten entdecken

− Ortsangaben machen

− Bedürfnisse, Wünsche äußern

− Einkaufen

− Einladungen aussprechen / annehmen

− Mahlzeiten

− eine Feier planen

− Sportarten

− Landeskunde (weitere Orte in der französischen Provinz)

− eine Kriminalgeschichte lesen

− zusammenfassend erzählen, was passiert ist

− Kleidung, Mode

Unterrichtsinhalte Klasse 8:

− ein Streitgespräch führen

− öffentliche Verkehrsmittel

− Gewalt an Schulen

− Schilderung eines Vorfalls

− ein Ergebnis präsentieren

− Meinung äußern, Stellung nehmen

− Liedtext / Fête de la Musique (Landeskunde)

− Entscheidungen treffen

 

Unterrichtsinhalte Klasse 9:

− Schüleraustausch mit Grenoble, ein Austauschprogramm entwickeln

− die Stadt Grenoble kennen lernen

− französisches Schulsystem im Vergleich

− Geschichten weiterentwickeln

− soziale Problematik am Beispiel der Stadt Paris

− Chansons und Gedichte

− eine Reportage durchführen

− Geschwister- Generationenkonflikt einer Einwandererfamilie

− kultur- und religionsspezifische Verhaltensweisen von französischen Einwanderern

− Internetrecherche

− Personenbeschreibung

− Beruf und Praktikum

− das französische Ausbildungssystem

− Reisen in Frankreich, Landeskunde Südfrankreich

− Argumentieren

− Inhaltsangaben

 

Unterrichtsinhalte Klasse 10:

− ein Interview führen

− Vorstellungen über die Zukunft äußern

− über die Vergangenheit berichten

− über Freundschaft reden

− Bedingungen formulieren

− Möglichkeiten ausdrücken, Vermutungen anstellen

− eine Organisation präsentieren

− einen Romanauszug lesen

− über Europa sprechen

− einen französischsprachigen Film anschauen und besprechen

− ein Tagebuch führen

− Landeskunde: Französisch in anderen Teilen der Welt (Beispiel Madagaskar)

− Vergleich der Lebenswirklichkeit zwischen Paris und der Provinz

 

Leistungsbewertung im Französischunterricht

 

1. Leistungen bei der Mitarbeit im Unterricht

Gemäß den Richtlinien für das Fach Französisch gelten bei der Ermittlung der Note folgende Maßstäbe:

 

Mündliche Äußerungen sollten bei der Leistungsbewertung im Fremdsprachenunterricht mehr Gewicht haben, als ihnen im Verhältnis zu den schriftlichen Überprüfungen oftmals zugestanden wird. Die ständige Überprüfung im Unterricht ermöglicht es dem Unterrichtenden im Allgemeinen ein umfassendes und differenziertes Urteil. (link sonstige Mitarbeit Englisch / Französisch)

 

2. Schriftliche Leistungsfeststellung

Klassenarbeiten dienen der schriftlichen Überprüfung der Lernergebnisse einer vorausgegangenen Unterrichtssequenz, dem Nachweis erarbeiteter Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Die in Klassenarbeiten erbrachten Leistungen sind im Gegensatz zur allgemeinen Unterrichtsarbeit individuelle Leistungen, die in einer bestimmten Zeit erbracht werden müssen.

 

Bei der Ermittlung der schriftlichen Gesamtnote sollen folgende Prozentzahlen eine einheitliche Benotung sicherstellen:

bis 96% = sehr gut

bis 80% = gut

bis 65% = befriedigend

bis 50% = ausreichend

bis 25% = mangelhalft

< 25% =  ungenügend

 

3. Endnote

Die Endnote setzt sich unter Berücksichtigung der Entwicklung des einzelnen Schülers zu 50% aus den schriftlichen Arbeiten und zu 50% aus den sonstigen Leistungen zusammen.

 

Individuelle Förderung

Um möglichst jeden Schüler gemäß seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten angemessen fördern zu können, sollen im Französischunterricht folgende Bausteine greifen:

1. Individuelle Sprachberatung schon ab Klasse 6 um eine falsche Differenzierungswahl zu vermeiden. (link Bedeutung/Wahl des Faches)

2. Förderempfehlungen zum Zeugnis im Falle einer Minderleistung

3. Förderpläne zur Ermittlung der Defizite und Stärken

4. Arbeit in Form von gegenseitigem Unterstützen und Überprüfen (Tandem)

5. gezielte Ausspielung der Stärken einzelner Schüler

6. Referate in der Fremdsprache

7. Ausflüge nach Liège / Luxembourg und Paris (link Lernen vor Ort)

8. Bereitstellung von zusätzlichen Aufgaben (link individuelle Förderung)

9. eine DELF-Arbeitsgemeinschaft (link DELF)

 

Bedeutung und Wahl des Faches Französisch

Dem Erlernen der französischen Sprache kommt eine wesentliche Bedeutung inerhalb der europäischen Sprachengemeinschaft zu, da sie nicht nur Sprache unserer Nachbarländer Frankreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg ist, sondern auch Verkehrs- und Amtssprache in vielen Teilen der Welt. Zudem ist das Französische eine der wichtigen Verhandlungssprachen in internationalen Organisationen wie zum Beispiel der EU.

 

Für die Realschule bedeutet die Erziehung zur Mehrsprachigkeit, ihren Schülern die Chancen in einem mehrsprachigen Europa bewusst zu machen.

Der Französischunterricht setzt in der Jahrgangsstufe 6 ein. Ein Jahr lang haben nun alle Schüler die Möglichkeit, die französische Sprache kennen zu lernen, bevor in der Jahrgangsstufe 7 die Differenzierung beginnt.

Positive Leistungen im Fach Französisch können als Ausgleich für Minderleistungen in anderen Fächern dienen. Eine nicht ausreichende Leistung im Fach Französisch in Klasse 6 ist hingegen nicht versetzungsgefährdend.

Eine individuelle Beratung im Hinblick auf die Wahl des Faches Französisch ab Klasse 7 als 4. Hauptfach erfolgt gegen Ende der Klasse 6.

Besonders für die Schüler, die nach dem Ende der 10. Klasse das Abitur anstreben, muss darauf hingewiesen werden, dass nach 5 Jahren erfolgreichem Französischunterricht für das Abitur keine weitere Fremdsprache erlernt werden muss!!

Besondere Angebote des Faches Französisch ab Klasse 7

 

DELF

Schülern der Klassen 8-10 wird die Möglichkeit zur Teilnahme an einer externen, international anerkannten französischen Sprachdiplomprüfung (DELF) auf drei unterschiedlichen Niveaustufen angeboten.

Durch eine freiwillige AG werden die Schüler intensiv auf diese Prüfung vorbereitet.

(link zu: www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Zertifikate/Franzoesisch/DELFDALF)

 

Lernen vor Ort

Für die Französischkurse der  Jahrgangsstufen  7 und 8 findet eine Tagesfahrt nach Liège (Belgien) bzw. Luxembourg statt.

Dort bekommen die Schüler Aufgaben in Form einer Rallye, die sie in Gesprächssituationen mit der einheimischen Bevölkerung bringt.

Dies ist für viele Schüler der erste Kontakt mit der Kultur eines frankophonen Landes. Hier erkennen sie, wie wichtig es ist, die französische Sprache zu erlernen, um in der Alltagskommunikation bestehen zu können.

Es zeigt sich, dass diese Fahrt für die Schüler eine zusätzliche Motivation bewirkt.

 

(link: Photos, Reisebericht, Zeitungsartikel)

 

Für die Kurse der Jahrgangsstufen 9 und 10 ist im zweiten Schulhalbjahr eine Parisfahrt geplant. Dabei lernen die Schüler die französische Hauptstadt und ihre kulturellen Besonderheiten ausführlich kennen und wenden ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse in einer Vielzahl von Situationen an.

 

In Planung ist alternativ ein Austauschprogramm mit einem Collège im Raum Paris.

 

Individuelle Förderung

Der individuellen Förderung der Schüler wird Rechnung getragen durch:

 

− Rückmeldung über den individuellen Leistungsstand durch den Lehrer oder durch Selbstkontrollübungen am Ende einer Lektion.

− Computerünterstützte Lernprogramme

− Zusatzmaterialien auf unterschiedlichen Niveaustufen (auf jeden Schüler angepasst)

− Materialien zur Selbsteinschätzung der Schüler (Portfolio)

 

Realschule am Bohlgarten Schwerte