Unsere Schulpflegschaftsvorsitzende

Hier nutze ich die Gelegenheit, mich auf der neugestalteten Website unserer Schule vorzustellen:

Mein Name ist Daniela Steven, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne, von denen der ältere eine 7. Klasse besucht und der „Kleine“ die 2. Klasse einer Grundschule.

Seit 2009 bin ich Schulpflegschaftsvorsitzende der Realschule am Bohlgarten und versuche, diesen Job möglichst gut zu machen .

Besondere Schwerpunkte meiner Arbeit setze ich unter anderem in der Zusammen-arbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern sowie in der Anregung von Arbeitsgruppen, Kursen und Projekten, die künstlerisch + technisch aufgebaut sind, um zu einer Profilschärfung unserer Schule beizutragen und Begabungen der Schüler zu wecken bzw. zu fördern.

Ich bin eine Verfechterin der These, dass unsere Stärke in der Gemeinschaft liegt! Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist, dass Mitbestimmung großgeschrieben wird.

Über die gewählten Gremien hinaus (Klassenpflegschaften, Schulpflegschaften und Schülervertretern) gibt es viele Möglichkeiten, in unserer Schule mitzuwirken.

Frau Brinkhoff, als kommissarische Leitung, ist aktuell meine erste Ansprechpartnerin, die bereits in den wenigen Wochen, in denen sie an unserer Schule tätig ist, aufzeigen konnte, wie viele Möglichkeiten nur darauf warten, umgesetzt zu werden!

Genau das sollte unser Motto sein: Augen auf, wenn nötig, Zähne zeigen und nicht stehen bleiben – neue Ziele warten schon!

Auch der Förderverein und die Schulpflegschaft arbeiten eng zusammen und ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, wie wichtig es für unsere Schüler ist, dass wir genügend Fördervereinsmitglieder haben. Eine Mitgliedschaft ist schon ab 1 € monatlich möglich und sichert langfristig die Finanzierung verschiedenster Projekte. Über neue Mitglieder, die uns innovativ und tatkräftig unterstützen möchten, freuen wir uns besonders!

Unsere Ansprechpartner der Stadt stehen uns zur Seite und versuchen, uns im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen, was in der letzten Zeit sehr zufriedenstellend war – Projekte, Farbgestaltung der Räumlichkeiten, Schulhofgestaltung u.v.m.

Ein besonderes Angebot unserer Schule ist das tägliche Frühstück im Schülercafé in der 1. großen Pause, welches von tatkräftigen Müttern, Omas und Frau Müller als Lehrerin gestemmt wird. Die Schüler nehmen dieses Angebot dankbar an und fühlen sich sehr wohl in ihrem Cafe.

Gerade in Zeiten der schwachen Finanzlage wollen wir keine Chance verpassen, unseren Kindern und Jugendlichen zukunftsorientiertes Lernen in einem angemessenen Umfeld zu ermöglichen sowie für ein entspanntes Klima zu sorgen, in welchem aggressives Verhalten keinen Nährboden finden kann.

Mir macht die Arbeit hier sehr viel Spaß und ich freue mich auf ein paar weitere Jahre!

Daniela Steven

Frau_Steven