Tag der offenen Tür

„Welche Schule ist für mein Kind richtig? Wo wird es optimal gefördert und  gefordert? Wo fühlt es sich wohl und geht einer erfolgreichen Zukunft entgegen?“ – Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, luden wir am Samstag, 21. Januar 2012, zum Tag der offenen Tür ein. Die Grundschüler, die zum nächsten Schuljahresbeginn 2012/2013 auf eine weiterführende Schule wechseln werden, schauten sich gemeinsam mit ihren Eltern neugierig um.

 

Um 10:00 Uhr begrüßte die kommissarische Schulleiterin, Frau Brinkhoff, die Viertklässler mit ihren Eltern und andere Gäste in der Aula und stellte das Rahmenprogramm vor. Die Schulband und der Chor sorgten gleich zu Beginn für einen musikalisch abgerundeten Start und somit für gute Stimmung.

 band

Die Kinder erhielten direkt die Gelegenheit, in den praktischen Schulalltag reinzuschnuppern: Sie wurden von älteren Schülern unserer Schule in der Aula abgeholt und nahmen gemeinsam mit einigen Fünftklässlern an Probeunterricht für Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie und Kunst und teil.

 

 probe_schulte1

Währenddessen hatten ihre Eltern die Gelegenheit, sich mit unseren Lehrerinnen und Lehrern über das Bildungsangebot der Realschule am Bohlgarten zu unterhalten. Für das leibliche Wohl war seitens des Fördervereins bestens gesorgt.

aula_im gesprch2

 

Verschiedene Klassen ermöglichten einen Einblick in anschauliches Lernen: Schüler des Informatikkurses beeindruckten die kleinen (und großen) Zuschauer durch automatisch gesteuerte Roboter, die verschiedene Aufgaben lösten.

tag der offenen tr 2012082

Der Geschichtsunterricht wurde durch Ausstellungsstücke des Schwerter Stadtarchivs aus Zeiten der Judenverfolgung im Dritten Reich lebendig. Schüler der Klasse 10 führten im „Schwerter TV / Knallhart aber fair“ ein Theaterstück vor: Sie stellten Zeitzeugen dar, die rückblickend über ihre Haltung beispielweise gegenüber der Hitlerjugend redeten. Die Klasse 6a stellte Modelle der ägyptischen Kultur, wie z. B. eine aus Papier gebaute Pyramide vor.

Im Biologieraum wurde man vom Skelett begrüßt – An einem Modell konnte man entdecken, wo welche Organe im menschlichen Körper zu finden sind.

bioraum2

Sportlich ging es in der kleinen Turnhalle zu: Dort kämpften die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen um den Mannschaftssieg.vlkerball2

 

Frau Dörschug beriet in der Aula zum Schulprogramm der individuellen Förderung und stellte Fördermaterialien zu den Fächern Deutsch und Mathe vor.

 

Das Gartencenter Augsburg unterstützte uns tatkräftig mit Informationen zu unserer Betriebspartnerschaft und Frau Brandau-Eckey gab Einblicke in unser Programm zur Berufsvorbereitung. Der neue Berufsorientierungsraum konnte in diesem Zusammenhang besichtigt werden.

 

Gegenüber, in unserer umfangreichen und gut ausgestatteten Schülerbibliothek, konnte man zusammen mit Herrn Dettmer einen Einblick „zum Schmökern“ bekommen.

 

Auch die Kleinsten hatten sehr viel Spaß: In der Cafeteria betreuten Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse die kleinen Geschwisterkinder unserer Besucher. Es wurde gekegelt, Twister gespielt und viel, viel gelacht.

 kinder_cafeteria

 

Wir alle freuen uns schon sehr, euch bald an der RaBS begrüßen zu dürfen!

Ihr könnt euch zu folgenden Zeiten bei uns im Sekretariat anmelden:

20.2.2012 – 2.03.2012


von 9.00 Uhr- 15.00 Uhr

 

Für alle berufstätigen Eltern bieten wir am 27.02.2012 zusätzlich eine Anmeldung von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr an!

Vergesst nicht den Anmeldebogen und euer letztes Grundschulzeugnis (mit Empfehlung) in Kopie mitzubringen!