Tag der offenen Tür an der RaBS

„Welche Schule ist für mein Kind richtig? Wo wird es optimal gefördert und  gefordert? Wo fühlt es sich wohl und geht einer erfolgreichen Zukunft entgegen?“ – Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, luden wir am Freitag, 25. Januar 2013, zum Tag der offenen Tür ein. Die Grundschüler, die zum nächsten Schuljahresbeginn 2013/2014 auf eine weiterführende Schule wechseln werden, schauten sich gemeinsam mit ihren Eltern neugierig um.

Um 16:00 Uhr begrüßte die Schulleiterin, Frau Burkhard, die Viertklässler mit ihren Eltern und andere Gäste in der Aula und stellte das Rahmenprogramm vor. Die Schulband, der Chor und musikalische Darbietungen von Jasmin (7b) und Timo (8a) sorgten gleich zu Beginn für einen musikalisch abgerundeten Start und somit für gute Stimmung.

Die Kinder erhielten direkt die Gelegenheit, in den praktischen Schulalltag reinzuschnuppern: Sie wurden von älteren Schülern unserer Schule in der Aula abgeholt und nahmen gemeinsam mit einigen Fünftklässlern an Probeunterricht für Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie und Kunst teil. Währenddessen hatten ihre Eltern die Gelegenheit, sich mit unseren Lehrerinnen und Lehrern über das Bildungsangebot der Realschule am Bohlgarten zu unterhalten. Für das leibliche Wohl war seitens des Fördervereins bestens gesorgt. Die köstlichen Speisen waren liebevoll zubereitet und erfreuten sich großer Beliebtheit.

Nach dem Probeunterricht hatten die künftigen Fünftklässler sowie deren Familie noch die Möglichkeit, die Schule zu erkunden und verschiedenen Projekten einzelner Fachbereiche zu bestaunen. Dies war unter anderem ein Lyrik-Projekt im Fach Deutsch oder ein Poetry-Slam des EGU Kurses. Auch der Informatikraum öffnete mit einer Roboter-Ausstellung seine Türen. Sportlich betätigen konnte man sich beim aufregenden Völkerballturnier in der kleinen Sporthalle. Um 18 Uhr traten noch einmal die Schulband,der Schulchor und die 5a von Frau Bogdan mit einem tollen Jumpstyle-Tanz auf. Zum Abschluss hielt Frau Burkhard noch eine kleine Abschlussrede und verabschiedete die Kinder und deren Eltern.

Liebe zukünftige Fünftklässler!

Wir alle freuen uns schon sehr, euch bald an der RaBS begrüßen zu dürfen!

Geschrieben von Marcel (10b)