School Lab der TU Dortmund

Als wir im School Lab (Schülerlabor) der TU Dortmund angekommen waren, erhielten wir eine kleine Einführung, in der wir Einzelheiten über die Uni Dortmund und das Deutsche Zentrum für Luft-und
Raumfahrt, welches mit der Uni zusammen arbeitet, erfahren haben.
Anschließend haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt und sind zu den einzelnen Experimenten gegangen. Es gab vier unterschiedliche Experimente, aber wegen des Zeitmangels konnte jede Gruppe nur drei Experimente durchführen.

 

Meine Gruppe hatte die Experimente Autolap, ServiceRobotik und Microkapseln. Das erste Experiment handelte von der  Programmierung von Autos, da diese auch sehr viele Sensoren besitzen und damit auch elektrische Programme wie in einem Computer. Wir durften dort ausprobieren wie man so etwas
programiert.
Das zweite Experiment handelte von Robotik, wir haben dort Lego Mindstorm Roboter pogramiert, wie manche von uns es auch in den Informatikkursen gelernt haben.
Das letzte Experiment meiner Gruppe, war meiner Meinung nach auch das beste und spannenste dort. Ich glaube , dass dieses Experiment auch den anderen am meisten Spaß gemacht hat. Wir haben dort alles über sogennante Microkapseln erfahren, zum Beispiel, wo man sie einsetzt und wofür sie da sind. Am Ende
durften wir auch selbst welche herstellen. Es war das einfachste und trotzdem beste Experiment.
Dann gab es noch ein Experiment, bei dem es um „eine Mission zum Mars“ ging. In der abschließenden Feedback-Runde tauschten wir unsere Eindrücke aus. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen, da es sehr viel Spaß gemacht hat und die Betreuer dort auch sehr nett waren.
Lars Benninghoff (9b)

Realschule am Bohlgarten Schwerte