Praktikumsbörse – Berufe und Betriebe kennenlernen

„Welche Fähigkeiten sollte man für diesen Beruf haben?“ „Welche Vorraussetzungen brauche ich, um dort eine Ausbildung machen zu können?“ „Welche Tätigkeiten gehören zu diesem Beruf?“ „Welche dieser Tätigkeiten  kann ich in diesem Betrieb ausprobieren oder darf ich nur fegen oder Kaffee kochen?“

Diese und viele andere Fragen können die Schüler und Schülerinnen unserer 7. und 8. Klassen den Neuntklässlern stellen. Diese reflektieren im Politikunterricht ihre Erfahrungen, die sie selbst in ihrem dreiwöchigen Praktikum sammeln konnten, und bereiten für die jüngeren Schüler eine Präsentation vor. Im Rahmen der Praktikumsbörse informieren sie diese nun über die kennengelernten Berufe und Betriebe und geben ihnen Tipps, für wen der Beruf geeignet sein könnte und ob sich ein Praktikum in gerade diesem Betrieb lohnen könnte.

Die Siebt- und Achtklässler freuten sich in den vergangenen Jahren über die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Neuner zu profitieren. „Unserer Meinung nach ist es gut gewesen mit Gleichaltrigen über ein Praktikum zu reden. Wir könnten uns auf „gleicher Ebene“ unterhalten und beraten.“ meinten Veit, Nico  und Cecile aus der 8a im Anschluss. Aylin lobt die Vorbereitung der Neuntklässler: „Ich fand es gut, dass die Klassen ein Informationsplakat gemacht haben und man sich somit gut über den Beruf informieren konnte.“ Josie  lobt, „dass man eine große Auswahl an Praktikumsmöglichkeiten hatte.“

In der anschließenden Reflexion meldete circa die Hälfte der Schüler zurück, dass die Praktikumsbörse sie in ihrer Entscheidung über eine Praktikumsstelle im kommenden Schuljahr weitergebracht hätte.

Besonders die Siebtklässler entdeckten Berufe, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen hatten. Einige verwarfen alte Ideen, da sie nun ein ganz neues Bild von dem bisher favorisierten Beruf hatten, lernten dafür aber auch neue interessante Berufe kennen.

Realschule am Bohlgarten Schwerte