Praktikumsbörse an der Realschule am Bohlgarten

Was will ich eigentlich werden? Wo möchte ich mein nächstes Praktikum absolvieren? Welche Unternehmen gibt es überhaupt? Weiß ich eigentlich, was es alles für Berufe gibt? 

Am 07. Mai fand bei uns an der Realschule am Bohlgarten unsere alljährliche Praktikumsbörse statt. Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangstufen profitierten vom Erfahrungsschatz der Neuntklässler. Die drei neunten Klassen mit insgesamt mehr als 60 Schülerinnen und Schülern standen den Jüngeren Rede und Antwort. Zum Glück haben sich die Neuntklässler mit Plakaten, Praktikumsmappen und zahlreichen Informationen zu den Themen Praktikumsbetrieb, Erfahrungen im Praktikum und Ausbildungsmöglichkeiten gut vorbereitet, denn die Siebt- und Achtklässler hatten viele Fragen. „Er hat mir alles perfekt erklärt“, „tolles Plakat“ und „sehr informativ“ sind nur drei der zahlreichen positiven Rückmeldungen. Dies bestätigt auch den Eindruck der Lehrerinnen und Lehrer. Sorgfältig vorbereitete Neuntklässler mit viel Geduld und Ausdauer und die interessierten und motivierten Siebt- und Achtklässler haben auch in diesem Jahr die Praktikumsbörse zu einem echten Volltreffer gemacht!