Mutprobe und Gespenstergeschichten begeistern 5c

Am vergangenen Freitag, 24. Februar 2012, trafen sich die Schüler der Klasse 5c mit ihren Lehrern Frau Müller, Herrn Fromme und Frau Larmann zu ihrer lang ersehnten Lesenacht.

Nach einer gemeinsamen Stärkung beim Abendessen und dem Betten beziehen in der angrenzenden Turnhalle machten sich die Fünftklässler zur Nachtwanderung auf. Absolutes Highlight war hier für die meisten der Weg über den Friedhof, den sie alleine oder zu zweit überqueren mussten. Weder Taschenlampen noch Handys wiesen ihnen den Weg oder erleichterten die Sicht. So wurden schnell im Gebüsch dunkle Gestalten vermutet. Nach dieser Mutprobe führte Frau Müller sie stadtauswärts in die dunklen Felder.

Lesenacht_5c_009 

Zurück in der Schule kuschelten die Kinder sich dann in ihre Schlafsäcke und warteten auf das zweite Highlight des Abends: Die Kinder hatten in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht Gespenstergeschichten gelesen und auch geschrieben. Diese selbst verfassten Gespenstergeschichten sollten nun in gruseliger Atmosphäre im Licht der Taschenlampe vorgelesen werden. Begeistert von der mitreissenden Vortragsweise des Referendars Marco Fromme und ihrer eigenen Kreativität hörten sie sich gespannt einige ihrer Geschichten an.

Anschließend zogen die Kinder sich auf ihre Matten und Luftmatrazen zurück und lasen neben den eigenen Geschichten auch eine der vielen Gespenstergeschichten, aus der von der Stadtbücherei Schwerte zusammengestellten Bücherkiste.

Bis tief in die Nacht lasen und spielten die Kinder. Doch die Nacht durchzumachen – wie von einigen Schülern geplant – hielten sie zur Erleichterung der Lehrer dann doch nicht durch. Klassenlehrerin Nadine Larmann zieht den Schluss: „Die Lesenacht sollte zum einen zur Förderung der Lesemotivation und zum anderen zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen. Sie war ein voller Erfolg.“ Denn schon beim gemeinsamen Frühstück wurden Rufe der Schüler nach einer Wiederholung laut.

Lesenacht_5c_052  Lesenacht_5c_055