Mädchenteam Volleyball erreicht den zweiten Platz im Kreis Unna

Beim Endturnier der Kreismeisterschaften im Volleyball der Mädchen 2000 und jünger erreichte unser Team den zweiten Platz.

Das ist ein toller Erfolg, denn im Team waren nur drei Spielerinnen mit wirklich langer Volleyballerfahrung. Zwei Spielerinnen spielen erst seit diesem Jahr und Vanessa Stachurski hat sich von der Zuschauertribüne kommend das Trikot angezogen und so die Mannschaft komplettiert.

Virginie Imming war beim Einschlagen vor dem ersten Spiel kurzfristig verletzungsbedingt ausgefallen und Jessica Migura hatte schon vorher verletzungsbedingt abgesagt.

Das erste Spiel gegen das Städtische Gymnasium Bergkamen ging in zwei Sätzen mit 25:14 und 25:15 klar an uns. Dabei konnten auch die Newcomer im Team gut mitspielen und den ein oder anderen Punkt erzielen. Die meisten Angriffe liefen aber verständlicherweise über Lena, Hülya und am Ende Nele mit ihren knallharten Schmetterbälle von praktisch allen Positionen.

Im zweiten Spiel siegte anschließend das Ruhrtalgymnasium Schwerte gegen Bergkamen mit

25:12 und 25:9.

Das Spiel von uns gegen das RTG wurde also zu einem richtigen Endspiel um den Kreismeistertitel.

Die Spielerinnen kennen sich aus den Vereinsmannschaften natürlich sehr genau und noch besser kennt der Coach des RTG und Vereinstrainer Oli Freitag unsere Spielerinnen und nahm das Spiel entsprechend ernst.

So hatte er dann an das RTG-Team die Devise ausgegeben, die eigenen Angaben auf keinen Fall auf Hülya, Lena oder Nele zu schlagen. Genauso lief es dann. Die Angaben zielten fast ausnahmslos auf unsere Newcomer, die natürlich  damit ihre Probleme hatten. Da muss man schon ein paar Jahre Volleyball in den Armen haben, um diese präzisen und harten Angaben annehmen und kontrolliert zum Stellspieler spielen zu können. Das Aufbauspiel über Lena und Hülya konnte nicht ideal laufen und die Konsequenz war, dass Nele nicht wie im ersten Spiel zu ihren gefürchteten Schmetterbällen kam.  Das Spiel ging mit 25:10 und 25:10 verloren.

Letztendlich können sich aber alle auf die Schulter klopfen. Für dieses „zusammengewürfelte Team“

ist das ein Riesenerfolg.

 

Leider sind damit aber auch die schönen und erfolgreichen Volleyballzeiten an unserer Schule vorbei,

denn die Spielerinnen werden zum Schuljahresende unsere Schule nach der 10 verlassen.

Da kommt schon ein bisschen Wehmut auf.

Erinnert sei zum Beispiel an den zweiten Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften vor drei Jahren oder den fünften Platz bei den Landesmeisterschaften im letzten Schuljahr.

Und das als Realschulteam unter all den Gymnasien mit ihrer größeren Auswahl an Spielerinnen.

Respekt!

Unser Team: Lena B., Nele H., Virginie I., Jaqueline J., Hülya L.,              Annabelle R., Vanessa S.