Jahrgang 8 entdeckt persönliche Stärken

In der Zeit vom 4. bis 6. Februar 2015 fand für unsere 8. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung jeweils eine eintägige Potenzialanalyse bei der Werkstatt im Kreis Unna statt.

194 (800x533)

Die Potenzialanalyse wird im Rahmen des Landesprogramms KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) durchgeführt. Bei der Potenzialanalyse geht es darum, persönliche Stärken und Fähigkeiten herauszufinden, aber auch berufliche Interessen zu wecken.

In verschiedenen Übungen hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, u.a. ihre organisatorischen, sozialen und motorischen Fähigkeiten zu testen. In den Übungen führten sie beispielsweise eine Inventur durch, bauten eine Stiftebox aus Holz, falteten Papierflieger und konstruierten gemeinsam eine Kugelbahn aus Papier. Hoch motiviert und konzentriert führten unsere Schüler die verschiedenen Übungen durch.

Im Anschluss an die Übungen erhielten die Schüler eine Rückmeldung über ihre Stärken. An den Gesprächen nahmen auch viele Eltern teil.

In den nächsten Wochen erhalten die Schüler noch ein Zertifikat, in dem ihre persönlichen Fähigkeiten aufgeführt sind und das sie später auch Bewerbungen beilegen können.

Im 2. Halbjahr des Schuljahres sollen die Schüler und Schülerinnen im Rahmen von Berufsfelderkundungen nun drei verschiedene zu ihren Stärken passende Berufsfelder kennenlernen.

Hier einige Bilder von der Potenzialanalyse: