Die RabS liest – Projekttag bereitet allen Beteiligten viel Spaß

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2017 war an der RaBS neben Vorlesen auch das Lesen selbst angesagt.

Einige unserer Schüler lasen im AWO-Senioren-Zentrum, im Paulus Kindergarten und in der KiTa Zauberland sowie  in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Stadtbücherei  im Rahmen der Aktion „Ein Buch für jeden Zweitklässler“ in den 2. Klassen der Lenningskampschule und der Heideschule vor .

Auch die anderen Schüler unserer Schule widmeten sich gemeinsam mit ihren Lehrern dem (Vor-)Lesen.

Neben Besuch der Stadtbücherei und der Ruhrtalbuchhandlung wurde in einigen Klassen auch gegenseitig vorgelesen oder einfach individuell gelesen. Dafür hatten die Schüler sich selbst aber auch gegenseitig Bücher mitgebracht oder im Vorfeld eine Bücherkiste aus der Stadtbücherei oder Bücher aus der Schülerbücherei ausgeliehen.

Dabei freuten die Schüler sich vor allem über eine angenehme Leseatmosphäre: Die Schüler hatten Decken und  Kissen mitgebracht und machten es sich mit ihren Büchern gemütlich. Bei Tee und Plätzchen genossen sie ihre Lektüre.

Hier einige Eindrücke vom Lesetag: