5b engagiert sich beim Schwerter Freiwilligentag

Verschenkte Zeit, die Freude macht!

Vielfältig war das Programm, das am 5. Freiwilligentag in und um Schwerte geboten wurde. Von musikalischer Unterhaltung, zum Beispiel durch den Gesamtschulchor „da capo“ im Klara Röhrscheidt Haus oder die Blechbläser der Musikschule „Brasskids“ im „Haus am Stadtpark“, über Internetkurse für Senioren in der VHS bis zu einem Ausflug zur DASA gab es sehr viele schöne Aktionen. Die 5 b der Realschule am Bohlgarten hat sich ebenfalls eine tolle Aktion einfallen lassen. Sie boten den Bewohnerinnen und Bewohnern selbstgemachte Limonade und Kuchen an und brachten Spiele und Lesevergnügen mit in die Alteneinrichtung. Die 11jährige Elisa-Sophie Widemann hat sich für das Vorlesen entschieden, und Anna Gruß freute sich beim selbstgebackenen Kuchen „über die gelungene Abwechslung an diesem Nachmittag“, so die 86jährige vergnügt. Charlotte Eckelt, die ebenfalls in den Genuss des Vorlesens durch Dilara Aksu kam, fügte hinzu „ Die meisten von uns haben Enkelkinder und insofern macht es uns besonders viel Freude“. An den gemischt besetzten Tischen kamen die Schüler und Senioren schnell ins Gespräch. „Wir wollten wissen, ob sie gerne hier leben“, so Hüsseyn Serif über eine Frage, die den Jungen und Mädchen auf der Seele brannte. Um noch mehr über die Aktion zu erfahren, führten wir ein Interview mit der Klassenlehrerin, Rahel Schulte-Tillmann.

Bianca Dausend: Wie kommt es, dass die 5b der Realschule am Bohlgarten sich am 5. Freiwilligentag engagieren?
Rahel Schulte-Tillmann: Ich habe meinen Schülerinnen und Schülern den Vorschlag gemacht, dass wir uns am Freiwilligentag beteiligen. Die Klasse hat dann selbst entschieden, selbstgemachte Limonade und Kuchen, der von den Eltern gebacken wurde, anzubieten. Und, den Schülerinnen und Schülern war es wichtig, Bücher und Spiele mitzubringen.

Wie lange haben Sie die 5.Klässler vorbereitet?
Wir haben diesen Tag heute zwei Monate vorbereitet. Ich bin Politiklehrerin und wir haben im Unterricht das Thema Familie, Eltern und Großeltern durchgenommen. In diesem Zusammenhang haben wir auch thematisiert, dass viele keine Angehörigen mehr haben, so dass die Realschüler und-Schülerinnen sich auf diesen Tag besonders vorbereiten konnten.

Was hat sie an den 5.-Klässlern besonders fasziniert?
Wir haben der Aktion den Titel „Wir verschenken Zeit“ gegeben und mich hat beeindruckt, wie begeistert alle an dieser Aktion mitgewirkt haben. Alle haben sich sehr auf den heutigen Tag gefreut und für mich war es eine gute Verbindung von Unterricht und Wirklichkeit.

888624_web

Text und Foto mit freundlicher Genehmigung von Bianca Dausend (www.lokalkompass.de)