5. Platz bei den Landesmeisterschaften

Volleyballmädchen der Realschule am Bohlgarten erreichen den fünften Platz bei den Landesmeisterschaften in Paderborn

Mit dem Wissen, zu den sechs besten Teams in Nordrhein-Westfalen zu gehören, waren die Volleyballerinnen Jahrgang 2001 am 16.2.2016 zum Landesfinale nach Paderborn gefahren.
Und es hätte mehr sein können als der fünfte Platz.
Im ersten Spiel gegen das Joseph-Haydn-Gymnasium Senden als Vertreter des Regierungsbezirks Münster war der Respekt doch zu groß und der Mut zu druckvollen Angaben und Angriffen fehlte.
Mit zu vielen gelegten Bällen und zu zögerlichen Angriffsbällen war der beweglichen Sendener Abwehr nicht beizukommen. In Normalform wäre ein Sieg sicher möglich gewesen. So ging gleich das erste Spiel mit 19:25 und 9:25 verloren. Der Frust saß tief.
Nach einigen ernsten, aber aufbauenden Worten der mitgereisten Eltern und einer Neueinstellung durch das Coach-Team Lena Blumenstein und Oli Freitag lief das zweite Spiel ganz anders. Gegen das Carl-Human_Gymnasium Essen als Vertreter des Regierungsbezirks Düsseldorf konnten die Mädels vom Bohlgarten beide Sätze offen und auf Augenhöhe gestalten. Und dieser Gegner, der spätere Finalzweite, war deutlich stärker als Senden. Leider setzte er sich in der Endphase der Sätze letztlich mit 25:19 und 25:15 durch.
Das Team von der Realschule am Bohlgarten kann stolz auf die Siege bei den Kreismeisterschaften, den Regierungsbezirksmeisterschaften und die Teilnahme am Landesfinale zurückblicken.

Das Team: Nele Hoja, Viginie Imming, Hülya Lale, Jessica Migura
Coach: Lena Blumenstein, Oli Freitag