10a und 10b besuchen den Landtag

Am Montag, den 19.01.2015 haben unsere Abschlussklassen 10a und 10b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Schulte-Tillmann den Landtag in Düsseldorf besucht.

IMG_5951

Im Rahmen des Politikunterrichts wurde die Exkursion ausführlich vorbereitet. Mit dem Bus ging es morgens von der Schule aus nach Düsseldorf. Nach dem Sicherheitscheck durften die Schülerinnen und Schüler an einer fiktiven Plenarsitzung teilnehmen und hautnah politische Luft schnuppern. Die dafür vorbereiteten Reden zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ wurden dem Plenum vorgetragen. Zur Stärkung durften die Klassen im Anschluss daran ein kostenloses, leckeres Frühstück genießen. Danach fand eine rege Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Ina Scharrenbach-Walter (CDU) aus dem Wahlkreis Unna statt, bevor ein interessanter Vormittag endete und die Besuchergruppe mit dem Bus wieder zurück nach Schwerte fuhr.