Bewerbungsgesprächs-Training

Vorstellungsgespräche sind für viele Jugendliche eine große Herausforderung und mit vielen Ängsten und Sorgen verbunden. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülerinnen dabei helfen, sich optimal auf eine solche Situation vorzubereiten:

Daher bieten wir unseren Schülern der Klasse 9 in jedem Jahr ein Bewerbungsgesprächstraining!

RaBS_Juli_2013_003


Was ist das Bewerbungsgesprächs-Training?

Wirtschaftsexperten kommen an diesem Tag zu uns in die Schule und führen unter realistischen Bedingungen in Kleingruppen Bewerbungsgespräche durch. Anschließend besprechen sie individuelle Stärken und Schwächen und geben wertvolle Tipps und Anregungen zur Verbesserung  zu ihrer Bewerbungsmappe, ihrem Auftreten,… Feedbackbögen für die Wirtschaftsexperten und unsere Schüler sollen später dabei helfen, die Veranstaltung zu evaluieren und zu optimieren.

Die Schüler haben somit die Möglichkeit unter wirklichkeitsnahen Bedingungen, aber noch nicht im „Ernstfall“, sich im Vorstellungsgespräch zu üben und auch ihre Mitschüler hierbei beobachten zu können.

Durch die Teilnahme am Bewerbungsgesprächs-Training konnten einige unserer Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsvertrag erhalten – das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, dass das auch in diesem Jahr so sein wird.

RaBS_Juli_2013_001

Zum Ablauf

Das Training richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Klasse nicht in die gymnasiale Oberstufe wechseln werden und kein Fach- oder Vollabitur sondern eine Ausbildung anstreben. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben am Tag des Bewerbungsgesprächs-Trainings regulär Unterricht. Wer sich nicht sicher ist, ob er weiter zur Schule gehen möchte oder eine Ausbildung anstrebt, ist herzlich eingeladen.

Bewerbungstraining Juni 2017:

  

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Schwerte, der Sparkasse Schwerte, Gebrüder Nolte, Zapp – Stahlwerk Ergste und der IHK für ihr Engagement im Bewerbungstraining 2017!

Realschule am Bohlgarten Schwerte